· 

ein kurzer Rückblick auf 2019

Was haben wir nicht alles erlebt im Jahr 2019. Wir würden es als ein gutes Jahr bezeichnen, auch wenn wir Abschied nehmen mussten. Einmal von einer Lieben Pflegekraft, die das Team verlassen hat und von einem kleinen MTM Kämpfer, der Anfang letzten Jahres seine Flügel bekommen hat. Das Schicksal ist manchmal ungerecht, mit uns meinte es aber im Jahr 2019 gut. Morice hatte im Februar, sowie im Oktober jeweils OPs die er gut überstanden hat. Die Ärzte waren mal wieder von seiner Stärke und Tapferkeit begeistert. Und wir sind erleichtert, dass wir diese Schritte nun hinter uns haben.

Morice seine Begeisterung für alles was fährt ist weiterhin stark ausgeprägt. So besuchen wir nach unseren Spaziergängen oft noch unsere Garage, um den Motorrädern einen Besuch ab zu statten. Auch beim Motorradputzen ist er mit großer Begeisterung dabei. Wir waren mit Morice am Bahnhof und haben Oma zum Zug gebracht. Sein Blick, als er die Züge sah, kaum zu beschreiben. Auch Straßenbahn fahren ist immer noch ein Highlight, obwohl wir dies regelmäßig machen.

 

Ich persönlich zähle das Rollstuhlfahrrad zum Highlight, da wir damit ganz andere Möglichkeiten haben. Morice sitzt wie ein König vorne und winkt fröhlich den Menschen (die oft sehr erstaunt sind). Es ist herrlich, morgens mit dem Kind zum Maschsee zu fahren, die Natur und die Ruhe zu genießen. Auch mal eben schnell zum Arzt, funktioniert mit dem Rad bei schönem Wetter wunderbar.

 

Wir besuchten auch mehrmals den Zoo, da hat sich die Jahreskarte mehr als gelohnt. Auch 2020 werden wir das wieder machen. Morice ist 2019 das erste Mal Karussell gefahren und dabei blieb es nicht. Wenn wir eine Möglichkeit gesehen haben und bei den Fahrgeschäften Eltern mitfahren durften, dann wurde gefahren bis uns schwindelig wurde.

 

Uwe hat sich auch ordentlich ins Zeug gelegt und für Morice ein großartiges Triumph Laufrad umgebaut. Diese wird uns bestimmt bei einigen Spaziergängen 2020 begleiten. Wir waren auch bei Motoball und beim Grasbahnrennen in Scheeßel, die Begeisterung dafür hat er eindeutig von seinem Papa (Mama mag das aber auch). Selbst bei der MOTO GP im Fernsehen geht er mit in die Kurven.

 

Wir haben Geburtstage gefeiert, sind ein bisschen in Deutschland um hergekommen. Unter anderem waren wir in Hamburg, Hohenroda, Löhne, Lindstedt, im Harz und in Scheeßel.

 


Wir haben trotz einigen Stolpersteinen einen großartigen Kindergarten gefunden, und Morice liebt es dorthin zu gehen. Er ist mittendrin und fühlt sich wohl. Morice hat dort Freunde, die ihm hoffentlich auch im 2020 begleiten werden. Wir haben gebastelt, gebacken, gekocht und gemalt. Wir sind spazieren gegangen, Fahrrad gefahren, Laterne gegangen und waren auf den Weihnachtsmarkt.

 

Morice hat sich am Bett mit Hilfe hochgezogen und konnte ein wenig Stehen mit Unterstützung. Er kann sich auf dem Fußboden mit dem Popo drehen und liebt diese Art der Fortbewegung. Er hat gelernt besser zu sprechen, es ist nicht nur ein Lautieren, sondern man versteht ihn. Er ist wie alle Kinder in der Trotzphase und hat diese auch in 2019 gut ausgelebt (die Befürchtung liegt nahe das wir davon auch 2020 nicht verschont bleiben).

 

Wir sind wundervollen Menschen 2019 begegnet, die uns hoffentlich auch in 2020 erhalten bleiben. Das Leben ändert sich und die Menschen treten aus deinem Leben, es tut weh, aber es kommen auch neue dazu und manche bleiben dein Leben lang. Das ist das Wichtigste, die die bleiben und mit uns den Weg gehen, egal wie schwer es manchmal ist. Dafür sagen wir DANKE. 

 

DANKE für die vielen wundervollen Erlebnisse. Wir freuen uns auf ein großartiges 2020.

 

…und nicht vergessen: DAS GROßE GLÜCK IST DIE SUMME KLEINER FREUDEN!