· 

Kindergarten Alltag

Nun läuft schon seit zwei Wochen die Eingewöhnung in den Kindergarten. Wegen zwischendurch fehlender Krankenschwestern holpert es zwar ein bisschen, aber es geht wie erwartet super voran. Schon in der ersten Woche konnte ich für ein bis zwei Stunden gehen. Morice hätte eh keine Zeit für mich gehabt, denn er musste kochen, malen, Bausteine umwerfen und Ball spielen. Die Kinder waren zu der Zeit noch sehr zögerlich, aber es gab immer wieder welche, die auch mit ihm ein wenig spielten. Diese Woche habe ich Morice dann hingebracht und er hat mich dann rausgeschmissen. So dass ich vormittags meinen Verrichtungen nachgehen konnte. Nach dem Essen habe ich ihn dann wieder abgeholt. Morice freundet sich immer mehr mit einem Jungen an, er heißt Luca. Sie spielen zusammen und essen zusammen, es ist unglaublich. Morice hat seinen ersten Freund. Als mir der Heilpädagoge davon berichtete, musste ich mich stark zusammenreißen, dass ich nicht gleich los heule vor Rührung 😭 Denn genau das ist es, was wir uns für Morice wünschen. Einen Freund an seiner Seite. Kinder, die mit ihm spielen und keine Angst vor ihn haben. Kinder ohne Vorurteile, die Fragen können, ohne dass ihre Eltern sie wegziehen. Bei dem offenen Konzept der Einrichtung kann Morice selbst entscheiden, wo und was er spielen möchte und dies macht er auch. Wir sind so stolz auf unseren großen Jungen. Auch die Krankenschwestern sind begeistert. Ab nächster Woche bleibt er dann auch bis zum Nachmittag. Ich glaub, dass ist auch in seinem Interesse, denn eigentlich wollte er nicht wirklich mit nach Hause. Ach, und sein Freund hat sich sogar bei mir vorgestellt 😊