· 

Geburt von Morice

15.02.16 Die Geburt

Ich weiß es noch ganz genau. Es war ein Montag und ich musste zu einer Routineuntersuchung zur Frauenärztin. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine normale Schwangerschaft. Auch alle Voruntersuchungen zeigten keine Auffälligkeiten. Die Arzthelferin hatte Probleme mit dem CTG, sie konnte die Herztöne nicht richtig aufnehmen. Sie meinte aber, das sei nichts Ungewöhnliches und kommt schon mal vor. Als die Frauenärztin mich dann untersuchte, war sie sehr ernst und meinte ich müsse sofort ins Krankenhaus da die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Tja gesagt getan, ab ins KH. Viele Untersuchungen und eine Lungenreifungsspritze später wollte mich dann nochmal die Oberärztin untersuchen. Und dann ging es auf einmal ganz schnell. Vom Ultraschall, in den Kreißsaal, die Herztöne waren nicht gut. Sie meinte noch, jetzt wird es hektisch. In der Tat war es so. Aus allen Ecken kamen Leute, ich wurde in den OP geschoben um 18.13 Uhr. Uwe wusste auch gar nicht was los ist, denn ihn hat man einfach stehen lassen. Ihm wurde seine Frau vor der Nase in den OP geschoben und keiner erklärte ihm irgendwas. Um 18.20 Uhr kam dann Morice per Notkaiserschnitt auf die Welt, in der 32. +6 Woche. Er brachte 1630 gram auf die Waage, bei langen 45 cm. Er hatte Probleme mit dem Atmen und bewegte sich nicht. Warum konnte uns keiner sagen. Er wurde sofort auf die Frühchen Intensivstation verlegt. Und schwupp waren wir Eltern und wussten nicht wirklich was das alles bedeutet.


Morice kam mit Floppy Infant Syndrom zur Welt. Er konnte nicht schlucken, nicht selbstständig atmen. Er hatte keine Kraft zum Saugen und auch ein Mundschluss war nicht möglich, Er hatte einen Hodenhochstand. Seine Gehirnströme zeigten keine Auffälligkeiten. Er hatte 10 Finger und 10 Zehen 😊 und wir waren einfach nur froh, dass er lebt. Für uns war er ein kleines Wunder.